Die PsionWelt - Softwarebesprechung: SimCity
Nach
Monopoly gibt es nun eine weitere klassische Umsetzung für den Psion Serie
5: Atelier, die bekannte
französische Softwareschmiede (Calligrapher, Essential Disk Utilities)
hat das Kultspiel SimCity, welches Ende der 80er Jahre auf fast allen
Plattformen erschien (Amiga, ZX-Spectrum, C64, PC) in englischer, französischer
und auch deutscher Version herausgebracht.
Wer SimCity noch
nicht kennt, es handelt sich hier um eine sogenannte Wirtschaftssimulation.
Auf einem bestimmten Territorium gilt es, eine Stadt zu errichten, die
in ihrer Infrastruktur wächst und gedeiht und sich gegen die Städte der
Nachbarterritorien behauptet.
Das Spielprinzip
ist relativ einfach. Als Bürgermeister seid Ihr für das Wohl Eurer Stadt
verantwortlich. Beim Start von SimCity hat man die Auswahl, ein bestehendes
Szenario zu laden oder ein neues Szenario anzulegen. Für Einsteiger würde
ich generell empfehlen, mit dem Aufbau einer eigenen Stadt zu beginnen.
Man baut ein Kraftwerk,
Wohngebiet, Geschäftszentrum und Industriegebiet. Diese werden an den
Strom angeschlossen und mittels Straßen verbunden. Und schon werden sich
die ersten Sims ansiedeln. Damit sie sich sicher fühlen, muß eine Polizeistation
her und um vor Katastrophen gerüstet zu sein, benötigt Ihr noch eine Feuerwehr.
Nun kann man systematisch weiterbauen, sollte aber nicht vergessen, daß
einige städteplanliche Gesichtspunkte zu berücksichtigen sind. Ein Wohngebiet
zum Beispiel gehört nämlich nicht unbedingt neben ein Kohlekraftwerk.
Fühlen sich die Sims wohl, wird Eure Stadt kräftig wachsen. Die Einnahmen
resultieren aus den Steuersatz, der sich variabel gestalten läßt. Hier
gilt: sind die Steuern zu hoch, wandern Eure Sims aus, sind sie zu niedrig
bedeutet das Einnahmeverluste und kein Geld zum Bauen.
Befindet sich Eure City im fortgeschrittenen Aufbau, benötigt Ihr weitere Feature. So ist ein Seehafen oder ein Flugplatz für die Anbindung an die Nachbarregionen nur von Vorteil. Zur Unterhaltung der Sims ist ein Stadion auch ganz nett, schließlich sollen sich die Bewohner Eurer Stadt wohl fühlen.
Um
so größer die City wird, um so mehr Probleme sind zu bewältigen. Starke
Verkehrsaufkommen, Umweltverschmutzung und ansteigende Kriminalität sind
die Wichtigsten davon. Behält man diese im Griff, wächst die Stadt zur
Großstadt heran und Ihr seid ein würdiger Bürgermeister. In den ladbaren
Szenarios gilt es, zum Beispiel diese Probleme einzeln zu bewältigen.
Um das Ganze etwas
spannender und abwechslungsreicher zu gestalten, gibt es noch unterschiedliche
Katastrophen wie Erdbeben, Tornados, Flut, Feuer, Flugzeugabsturz und
Ungeheuer. Sie richten erhebliche Schäden an. Sehr hilfreich ist hier
der Einsatz der Feuerwehr und des Bulldozers, welche größere Schadensbegrenzung
bewältigen.
Generell
handelt es sich bei SimCity um eine Eins zu Eins-Umsetzung der PC-Version.
Alle Feature der Originalversion sind enthalten, zusätzlich besitzt es
nun noch eine Druckfunktion (allerdings ist es mir noch nicht gelungen,
eine Karte auszudrucken). Und als kleiner Höhepunkt lassen sich Städte
aus der PC-Version noch importieren und zurück exportieren. Bald werden
wir sicher die ersten Städte über die Mailingliste
austauschen und eigene Downloadseiten einrichten. Alles in allem ein absolut
gelungenes Game, das zu den Highlights im Softwarebereich für den Serie
5 zählt. Nur erscheint mir der anvisierte Preis von ca. 149,- DM etwas
hoch.
Als Abschluß ein
kleiner Tip noch, wer es nicht schafft, auf legalem Wege zu Reichtum zu
kommen, sollte die SHIFT-Taste halten und fund
eingeben. Dabei gibt es 10.000 $ Money zusätzlich. Allerdings sollte man
das Ganze nicht übertreiben, sonst....
Thomas Schmidt
06. März 1999
P.S. Eine weitere umfangreiche Softwarebesprechung zu SimCity findet Ihr
auf
Ingo's PsiFactor-Seiten ;-)