Startseite

Steffens Bericht zur Cebit '00 - Seite 1


CeBIT 2000


So, nachdem ich nun wieder von meinem Ausflug auf die CeBit mit Sotto (dem aus der Mailingliste) zurück bin, habe ich nun etliche Neuigeiten für Euch - oder auch nicht - wie man es nimmt.

Über Psion war ich im ersten Moment etwas enttäuscht. Zunächst fällt einem nur das Übliche auf - das was man erwartet hatte. Mit "Übliche" meine ich den Serie 5 mx PRO, den Revo und ein paar Netbooks. Alle mit den schon gekannten Daten. Den heiß erwarteten WAP Browser fanden wir auch nirgends.

Was aber zu sehen war, wenn man den Stand genauer erforschte, haute uns fast vom Hocker.

Nein, kein Serie6 mit Farbdisplay - aber halt, der Reihe nach:

Sotto und ich am Stand von Psion mit einem NetBook
Das Case, welches Ihr übrigens unten rechts im Bild zu sehen ist gibt's am Eingang von Halle 13 - nur so als Tipp :-)

Das ausgestellte Netbook bot noch keine richtigen neuen Features. Alle Applikationen beinhalteten die gleichen Funktionen wie die vom Serie 5. Hin und wieder konnte man zwar eine kleine Änderungen wahrnehmen, aber wie gesagt, nichts wirklich neues. Die schönsten und besten Merkmale des Netbooks sind wohl der farbige Bildschirm, der PCMCIA-Slot, in dem auch Modem betrieben werden kann (eine Compact-Flash-Karte lässt sich per Adapter auch nutzen) und der Compact-Flash-Slot mit der Bauhöhe II selber.

Doch weiter zum wirklich Interessanten und das hatte es tatsächlich in sich. Statt einfach das Nachfolgegerät zu bereits Bekanntem zu präsentieren, führte uns Psion geradewegs in die Zukunft, zeigte das, was wir in den nächsten Jahren vom Symbian-Konsortium zu erwarten haben:

 

Hier ein aufklappbares Mobiltelefon mit intergriertem Organizer auf EPOCbasis. Meiner Meinung nach ist es der bessere Communicator.
Hier ist nocheinmal - der kleine. Diesmal noch mit zwei Bluetooth-Komponenten.


Ein weiteres aufklappbares Handy. 
Am oberen Rand kann man erkennen, wer der Anrufer ist

.

Noch eine weitere Variante eines Handys. Ich würde mit dem Kauf aber noch abwarten und lieber ein Handy in den Finger implantieren lassen <g>.

 

 

Auf den ersten Blick sieht das Betriebssystem zwar wie Windows CE aus - es ist jedoch EPOC

Hier im Bild ist noch einmal der "Quarz". Diesmal aber am Stand von Symbian aufgenommen. Weitere Informationen erhaltet Ihr hier:

https://www.zdnet.com/zdnn/stories/news/0,4586,2445796,00.html

 





Nach Psion, Motorola und Symbian folgte der Stand von Nokia. Aber hier gab es nichts Neues zu sehen. Ich ließ mir jedoch mal den Communicator vorführen.

Die Dame mußte allerdings auch mal genauer hinschauen, als ich Psionwelt aufrief. Der Communicator stürtzte nämlich total ab. Er konnte nur durch herausnehmen des Akkus wieder reanimiert werden.